Herzlich Willkommen beim Schützenverein Dübach

 

Feldschiessen 2020

Das offizielle Feldschiessen findet im Jahr 2020 nicht wie gewohnt statt! Das Feldschiessen wurde den Vereinen zur Durchführung übergeben.
Wir werden das Feldschiessen an den selben Daten, wie das obligatorische Programm anbieten.

          - bis auf Weiteres ist dies noch am 30. August möglich!

 

Der Saisonstart

Wir konnten den Saisonstart, gem. Vorgaben erfolgreich starten. Um den Vorgaben zu entsprechen wurden im 300m wie auch im 25m Stand einige Scheiben gesperrt.
Es haben trotz der schwierigen Situation einige Schützen den Weg ins Schützenhaus gefunden und konnten die Schiesssaison eröffnen.

 

Saisonstart 13. Mai 2020, 18:30Uhr

Ja, wir starten definitiv am 13. Mai mit der ersten Freiwilligen Übung!!

 

Coronavirus vs. Saisonstart

29.4.2020
Der Bundesrat hat entschieden, dass bereits ab dem 11. Mai der Trainingsbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden kann.
Der Vorstand wird abklären, wie dieser Trainingsbetrieb zu handhaben ist und wird alles daran setzen, dass wir am 13. Mai unsere erste freiwillige Übung durchführen können.

02.04.2020
Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird auf 10. Juni - 11. Juli 2021 verschoben!!

20.03.2020
Der Chef der Armee (KKdt Süssli) und der Chef Kdo Ausbildung (KKdt Walser) haben klare Entscheide im Bereich der obligatorischen Schiesspflicht sowie das Schiesswesen ausser Dienst für das Jahr 2020 kommuniziert.
Link zur SSV Webseite: https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2020/03_maerz/schiesswesen-ausser-dienst/

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

- Das obligatorische Programm muss im Jahr 2020 nicht absolviert werden kann jedoch freiwillig bis ende September geschossen werden
- Sämtliche Schiesstätigkeiten und alle Vereinsaktivitäten egal welcher Art sind bis Ende Mai 2020 zu sistieren
- Die Jungschützenkurse werden bis ende September verlängert
- Das eidg. Feldschiessen kann als Vereinsanlass bis ende September geschossen werden
- Schützenmeister und -wiederholungskurse sowie Jungschützenleiterkurse wurden sistiert. Der Status von ableufenden Schützenmeistern wird autom. verlängert.

 

15.03.2020
Gemäss Weisung des Kantons vom 15.03.2020 sind sämtliche Vereinstätigkeiten vom Mo 16.03. - Do 30.04.2020 untersagt. Der Frühlingsputz sowie die freiwilligen Schiessübungen im der GSA Dübach sind damit abgesagt. WIr informieren sobald ein Ende absehbar ist. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern beste Gesundheit. 
https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/regierungsrat/medienmitteilungen/regierungsrat-beschliesst-weitergehende-massnahmen-um-die-ausbreitung-des-coronavirus-einzudaemmen

 

 

Schiesspläne 2020

Die Schiesspläne für 300m + 25m + JS sind verfügbar und der Situation angepasst.

 

ESF2020 Luzern - Sa/So 04./05.07.2020

Teilnahme SVD Sa/So 04./05.07.2020 in Emmen oder Kriens (300+25m auf 1 Stand). Jede Schützinn und jeder Schütze ist willkommen, egal ob Aktiv- oder Passiv-Mitglied. DIe Meisten wurden per Mail am 10.11.2019 direkt angeschrieben. Bitte, macht Werbungfür den Anlass.
Anmeldungen bis 14.12.2019 an Remo Casanova per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder WhatsApp (079 884 16 92) oder perPost (Hauptstrasse 36, 4469 Anwil). Anmeldeformulare findet ihr hier (300m und 25m) oder direkt bei https://www.lu2020.ch

 

 

 

FAQ

 

Wie kann ich Mitglied des SV Dübach werden?

Komm einfach an einer freiwilligen Übung vorbei. Wann diese stattfinden, siehst Du im Schiessplan. Den aktuellen Schiessplan findest Du unter Schiessbetrieb/300m oder Schiessbetrieb/25m. Falls Dir das sportliche Schiessen gefällt, kannst Du eine Aufnahme an der nächsten GV beantragen.

 

Wieviel kostet die Mitgliedschaft beim SV Dübach?

Die aktive Mitgliedschaft kostet Fr. 50.--, die passive Mitgliedschaft kostet Fr. 25.--.
Zudem kostet die aktive SSV Lizenz Fr. 25.-- (diese wird benötigt, wenn Du an lizenzpflichtigen Schiessen teilnehmen willst)

 

Was sind lizenzpflichtige Schiessen und was kann ohne Lizenz geschossen werden?

Um eine SSV Lizenz zu erhalten, musst Du Mitglied eines SSV anerkanten Vereins (wie zB. des SV Dübach) sein. Es wird jedoch nicht für alle Schiessen eine Lizenz benötigt. Auf unserem Schiessplan sind die lizenzpflichtigen Schiessen markiert.
Folgende Schiessanlässe können ohne SSV Lizenz geschossen werden:

- Obligatorisches Programm
- Eidg. Feldschiessen
- Feldstich
- vereinsinterne Schiessanlässe (freiwillige Übungen, Endschiessen, Winterausmarsch...)
- Volksschiessen
- Freundschaftsschiessen
- Wettkämpfe mit historischem Hintergrund (zB Rütlischiessen)
- Jungschützenanlässe

 

Wie kann ich an der Jahresmeisterschaft teilnehmen?

Einfach bis zur ersten freiwilligen Übung bei Remo Casanova anmelden (Mail, WhatApp, direkt). DIe CHF 5.-- können in Bar an der GV oder an der freiwilligen Übungen in der GSA Dübach bezahlt werden oder per Banküberweisung mit dem Jahresbeitrag. Mit dem Beitrag bist du direkt angemeldet für die 25m und 300m Jahresmeisterschaft. Die Details zu den zu besuchenden Schiessen können dem jeweiligen Schiessplan entnommen werden. 

 

Ab welchem Alter können Jugendliche an einer Schiessaubildung teilnehmen? 

Junioren können ab dem 10. Lebensjahr die ersten Kurse besuchen. Jungschützen ab dem 15. Lebensjahr. DIe Waffen bleiben in der Obhut des Jungschützenleiters. DIe Jungschützenteilnehmer/-innen erhalten die Waffe nach Hause jedoch ist diese aufgrund des entnommenen Verschlusses nicht schiesstüchtig. DIe Verschlüsse bleiben in der Obhut de Jungschützenleiters und werden für jeden Anlass ausgehändigt bzw. am Ende wieder eingezogen. MIt dem 21. Lebensjahr wird man Aktiv-Mitglied. Gerne steht dir Marcel Weber für Fragen zur Verfügung.

 

Ich habe keine Waffe, möchte aber gerne regelmässig Übungen und Anlässe besuchen.

Als Vereinsmitglied hast du die Möglichkeit eine Leihwaffe zu beziehen. Dazu wird ein Waffenerwerbsschein benötigt sowie der Schiessnachweiss (in den letzten 3 Jahren min. 2x OP und min. 2x FS und dies im mil. Leistungsausweis eingetragen). Die Leiwaffe ist alle 3 Jahre zur Kontrolle dem nächstgelegenen Logistikzentrum vorzulegen (Aarau, Liestal, Basel)
Quelle: Verordnung des VBS über das Schiesswesen ausser Dienst, Kap. 7, 2. Abschnitt, Art. 37-48

 

Kann die Schützenstube gemietet werdern?

Ja, sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Dritte. Der Vorstand behält sich das Recht vor, die Vermietung zu verweigern (wir vermieten nicht mehr an Schulabschluss feiern o.ä.). Die Preise sind CHF xx für Mitglieder und CHF xx für Dritte. Deine Ansprechpartnerin wäre Roswitha Sutter.

 

Können Tischgarnituren gemietet werden? 

Ja, sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Dritte. Total stehen xx Garnitueren (jeweils 2 Bänke und ein Tisch mit einer Tiefe von xx cm).
Die Preise sind CHF xx für Mitglieder und CHF xx für Dritte. Dein Ansprechpartner wäre Hanspeter Fischer, Franz Hugentobler oder Michael Ruepp.

 

Was mache ich mit den ganzen Karten, welche ich am OP und/oder dem FS bekomme?

Diese berechtigen dich zum Erhalt der Feldmeisterschaftssmedaille des SSV. Du benötgitst dazu jeweils 8 Karten vom OP und 8 vom FS. Diese sind an Rosi einzureichen. Die ersten 2 Medaillen werden direkt ausgehändigt, die 3. und 4. wird idR vom Bezirksverband übergeben.

 

Was passiert wenn ich am 30.08. das OP noch nicht geschossen habe?

Du wirst automatisch, schriftlich zum Nachschiesskurs aufgeboten, welcher idR an einem Sa Mitte September in Sissach stattfindet. 

 

Ich möchte meine Dienstwaffe zum Ende meiner Dienstzeit in den eigenen Besitz übernehmen. Was gilt es zu beachten?

 Folgende Voraussetzung:
https://www.vtg.admin.ch/de/die-schweizer-armee/mittel/persoenliche-ausruestung/entlassung-aus-der-militaerdienstpflicht-pa.html#ui-collapse-703
 - besuchte Schiessen in den letzten 3 Jahren (min. 2x OP und min. 2x FS und dies im mil. Leistungsausweis eingetragen ist)
 - Waffenerwerbsschein vorliegend (d.h. am Tag der Entlassung dabei)
 - CHF 100.- in Bar dabei für 300m bzw. CHF 30.- für die Pistole
Den Waffenerwerbsschein ist bei der jeweililgen kantonalen Stelle zu beantragen. Dazu ist ein aktueller Strafregisterauszug, welcher bei der Wohngemeinde beantrag werden kann, mit einzureichen. Somit ca. 2 Montage vor der Entlassung den Prozess starten.

 

 

 

 

Kalender Export

 

 

Anlage

 

Die Gemeinschaftsschiessanlage im Dübach wurde im Jahre 1990 errichtet. Ausgestattet mit 8 300m-Scheiben, einem 4 Scheiben 25m-Schiesstand sowie einer voll ausgestatteten Schützenstube wurde die Anlage von der damaligen 3 Vereinen betrieben wurde. 
Im 2018 wurde mit dem Anbau einer Terasse begonnen, womit auf dem Parterre ein weitere Aussenfläche permanent zur Verfügung steht, welche in den letzten Jahren div. Male provisorisch auf- und wieder abgebaut wurde.
Seit 2019 steht flächendeckendes WLAN in der gesamten Gemeinschaftsschiessanlage zur Verfügung. 
Im 2020/2021 folgt die Überdachung der Terassenerweiterung des Vorplatzes.

Die 300m Anlage wurde im 2015 mit einer Sius-Anlage vom Typ 9004 erneuert. Im 2008 wurden für alle 8 Scheiben Kugelfangkästen installiert, womit das Erdreich nich weiter kontaminiert wird. Die gesamte Anlage ist gemäss nachfolgendem Schema vernetzt.

Netzwerkdarstellung

Die 25m ist im Originalzustand mit einer Klappenscheiben-Anlage. Im 2009 wurde ein Kugelfang von Leu&Haufenstein nachgerüstet, womit eine Kontamination des Erdreichs verhindert wird.

 

 

 

 

 

  • Letzte Änderung: Montag 11. März 2024, 18:38